Purpose Mediathek

Es gibt bereits heute so viele spannende Lösungen, Ideen & Gedanken für mehr sinnstiftendes wirtschaften und leben. Gerne möchte wir unsere Sammlung mit dir teilen und freuen uns stets auf neue Impulse.

Zu jedem Eintrag findest du unsere wesentlichen Impulse die wir mitnehmen konnten. Wir wünschen dir viel Spaß & Inspiration beim stöbern, lesen, hören und anschauen.

Bücher

Podcasts

Videos

Buchempfehlung rund um Purpose, Sinn, New Work & Co.

Wenn du weitere Vorschläge hast, schreib uns gerne ein Feedback.

Unsere Top3: 
Purpose Driven OrganizationsGemeinwohl-Ökonomie | Agile Organisationsentwicklung

Agile Organisationsentwicklung

Dieses Buch ist anders als die meisten! Zwischen dem Einband warten unzählige frei nutzbare Grafiken, Methoden & Frameworks darauf, dass du direkt los legst und eine (agile) Organistion entwickelst in den kraft- & freudvolle Menschen wirken. Für mich das Standardwerk für praktische Organisationsentwicklung auf höchstem Niveau.

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Auf Kosten Anderer? // Das Gute Leben für Alle

vom I.L.A. Kollektiv

Wir, der gloable Norden, leben auf Kosten Anderer (des globalen Südens) und das auf eine Art & Weise die man argumentativ locker als Imperalismus bezeichnen kann.

Auf Kosten Anderer? ist eine eindrucksvolle, in Teilen erschreckende, Dekonstruktion unser Wirtschaft und unseres Alltags. Das Das Gute Leben für Alle dennoch möglich ist, jede:r etwas dafür tun kann und schon heute gelebt wird, davon erzählt das zweite Buch. Augen auf, lesen, handeln.

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Befreiung vom Überfluss

von Niko Paech

 

Die Postwachstumsökonomie (PWÖ) sieht keine Möglichkeit Wachstum (BIP) und bleibenden Konsumstandard mit ökologischen Aspekten zu vereinbaren. Das Eine hat immer einen negative Auswirkung auf das Andere. Sie versucht die Entkopplung von Konsum auf der einen und ökologischen Folgen auf der anderen Seite, die in unserem gesellschaftlichem Denken vorherrscht, aufzulösen und direkte Zusammenhänge herzustellen.

Durch dieses anspruchsvoll geschriebenen Buch entsteht ein sehr guter Überblick über die Zusammenhänge unseres Wirtschaftens und deren Auswirkungen. Konkrete Lösungsansätze und das dafür nötige Umdenken werden vorgestellt und erläutert.

Quick-Wins:

  • Nachhaltigkeit bezieht sich nie auf ein Objekt, sondern immer auf das Subjekt, dass das Objekt benutzt
  • Abhängigkeit durch Fremdversorgung schüren unseren Wachstumsdrang
  • “Zeitmangelempfinden” hat mit unserem Konsum und den vielen Entscheidungen diesbezüglich zu tun

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Berg & Sinn - im Nachstieg von Viktor Frankl

von Michael Holzer und Klaus Haselböck

Viktor Frankl kennt jeder als Gründungsfigur der Logotherapie. Eine andere überaus elementare Seite an ihm ist die Passion zu den Bergen. Insbesondere das Klettern galt ihm als Parabel für das Leben, Selbstwirksamkeit und Sinn. Für alle Purpose-Enthusiasten mit Affinität zum Bergsteigen eine wahrer Schatz.

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Bin am Meer

von Udo Schroeter

Obwohl beide Protagonisten männlich sind und der Untertitel „Eine Erzählung für Männer“ lautet, geht es letztlich um die Balance zwischen beruflichen Wirken, Gemeinschaft, Innenblick und der Natur. Sprich Themen die uns alle gleichermaßen beschäftigen. Udo Schroeter verfolgt dabei einen integralen holistischen Ansatz, so wie wir mit purposeflow ebenfalls.

Website | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Bullet Journal

von Ryder Caroll

Ein Bullet Journal ist ein analoges System (auf Basis eines leeren Notizbuches) um sich der Vergangenheit zu erinnern, die Gegenwart zu organisieren und die Zukunft zu planen. Es ist ein strukturiertes Vorgehen, lässt der Kreativität dabei dennoch alle Möglichkeiten offen und ist doch leicht zu handhaben. Ich habe über 4 Jahre jeden Tag mein Bullet Journal analog geführt & genutzt, bevor ich es via Notion digitalisiert habe. Aber es nicht das gleiche. Gedanken phyischen niederzuschreiben hat eine ganz besondere Energie, manchmal auch Magie 😉. Zusammen mit der Miracle Morning Methodik waren & sind beide System meine Gamechange und feste Säulen für mehr Sinnerleben.

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Eine kurze Geschichte der Menschheit

von Yuval Noah Harari

Dieses Buch gibt einen kurzweiligen Gesamtüberblick über die Evolution des Menschen bis heute und darüber hinaus. Yuval Harari beschreibt dabei sowohl die physische wie auch die kulturellen Entwicklungsschritte. Dabei vermittelt er fast unbemerkt einen großen Schatz an wertvollem Hintergrundwissen, dass Gesamtzusammenhänge des Lebens im allgemeinen aufdeckt. Das daraus entstehende Verständnis schließt aktuelle Herausforderungen, wie unser Wirtschaftssystem und die Folgen unseres Wirtschaftens für die Umwelt mit ein, betrachtet diese gleichzeitig aber aus der Metaperspektive der gesamten evolutionären Entwicklung der Menschheit. Am Ende wagt er einen Ausblick. Wo geht es hin mit der Menschheit?

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Führen mit Hirn

von Sebastian Purps-Pardigol

Sebastian Purps-Pardigol erklärt kurzweilig und anschaulich die vielfältigen Zusammenhänge zwischen neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft mit der neuen Denkweise von Organisations-, Team- und Selbstführung. Er erklärt dabei, immer mit Blick auf die neurobiologischen Zusammenhänge, wie unser Gehirn funktioniert, es unser Denken und Handeln bestimmt und wie wir aktiv aus dem unbewussten „ausgeliefert sein“ in ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches bewusstes Handeln kommen. Dabei geht er auf die Grundbedürfnisse von Menschen ein und wie Führungskräfte das Umfeld für Menschen positiv gestalten können, wenn sie diese im Blick haben. Wissenschaftliche Studien und jahrelange Erfahrung bieten dabei einen riesigen Erfahrungsschatz, den Sebastian Purps-Pardigol mit seinen Leser:innen teilt und damit für einige AHA-Momente sorgt. Er benennt dabei immer wieder Unternehmen und Organisationen, deren Strukturen und Prozesse alternative und neue Formen von Führung in Teams und dem gesamten Unternehmen aufzeigen.

Quick Wins:

  • Sich selbst besser verstehen lernen (Denken und Handeln und die Grundfunktionen des Gehirns)
  • Andere besser verstehen lernen (Gruppengefüge, Raum für Entfaltung, Kommunikation)
  • Wissenschaftliche Studien zum Verhalten von Menschen
  • Tools und Sichtweisen zur Selbstführung und damit der Basis zur Führung von anderen

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Gemeinwohl-Ökonomie

von Christian Felber

Für manch einen Utopie, für viele eine Vision und bereits heute in zahlreichen Organisationen gelebt. Christian Felber stellt mit dem Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie einen vielsprechenden Lösungsweg hinzu sinnstiftenden Zusammenleben & Wirtschaften vor. Welche auch für uns eine Grundsäule im Denken & Handeln ist.

Website | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Kopf schlägt Kapital // David gegen Goliath

von Prof. Günter Faltin

Wer sich mit Entrepreneurship beschäftigen will, kommt um diese Bücher nicht herum und sollte es auch nicht tun. Wer dieses Buch gelesen hat und ohne eine Businessidee zu schlägt, hat eine große Inspirationsquelle verpasst.

Sein Credo: Konzentriere dich auf dein Konzept, durchdenke, schleife und feile solange daran ist es direkt vom 1. Tag an fliegen kann. Wie das klappen soll? Durch Reduktion, Kreativität, Hebel und profesionelle Komponenten. Viel Spaß beim loslegen!

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Lebendige Wirtschaft

von Dunja & Maik Burkhardt

Auf der Suche nach Erfolg & Erfüllung suchen die beiden AutorInnen Wege, Sichtweisen, Good Practice Beispiele und Ansätze hin zu einer neuen, sinnstiftenden, nachhaltigen und damit lebendigen Wirtschaft als evolutionäre Weiterentwicklung des aktuell vorherrschenden Wirtschaftssystems. Kurzweilig und Alltagsnah kommen 12 Menschen zu Wort, die in ihrem Themenfeld eine Vorreiterrolle einnehmen und dieses kurz vorstellen. Impulse, Interviewfragen und Reflexion wechseln sich dabei ab, während die Struktur der Themen vom Mensch und seinen Werten über (Selbst-)Führung zur Wirtschaft führt. Zahlen & Fakten ergänzen die Ansichten und Erfahrungen der Themenfelder. Eine geballte Ladung an Wissen und Erfahrung hin zu neuen Welten des miteinander Lebens und sinnstiftenden Wirtschaftens. Absolut lesenswert um einen Einblick in viele positive aktuelle Entwicklungen zu bekommen.

Quick-Wins:

  • Schneller Überblick über verschiedene Kernthemen des aktuellen Wandels
  • Kurze Einblicke in relevante Themen und Sichtweisen bekannter Akteure
  • Fragen zur Selbstreflexion und Praxistipps

 

Webseite

Geschrieben von Michael
Miracle Morning

von Hal Elrod

„Die Stunde am Morgen die dein Leben verändern wird!“ ist wirklich magisch. Hal schlägt vor jeden Morgen, ja wirklich jeden Morgen!, folgende 6 Dinge zu tun:

  • in Stille zu gehen,
  • mit Affirmationen positive Glaubenssätze zu kultivieren,
  • via Visualisierung Ergebnisse vorzustellen,
  • mit Bewegung den Körper fit zu halten,
  • Weiterbildung & Inspiration durch Lesen und
  • Schreiben statt nur zu Denken.

Diese i.d.R. einstündige Routine hat das Potenzial dich dauerhaft auf neues Level. Probiere es aus und integriere es in dein Leben – es lohnt sich! 

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Mindshift

von Svenja Hofert

Dieses (Hör)buch ist ein Feuerwerk an Impulsen und Aha-Momenten über unser Gehirn und selbstbestimmtes Handeln. Muster & Routinen, Selffullfilling Prophecies, Intuition, Bewusstsein uvm. werden verständlich erklärt und mit alltagsnahen Beispielen dargestellt. Wer wissen will, warum er so denkt und handelt – wie er denkt und handelt, der ist hier genau richtig. Mindshift – Vorsicht, dieses Buch kann ihr Leben verändern!

Quick Wins:

  • Der Shift vom zweidimensionalen Denken zu dreidimensionalen Denken
  • Warum wir in der Realität 2. Ordnung leben und es DIE Realität nicht gibt
  • Was ist Intuition und wie kann sie trainiert werden?
  • Was ist eigentlich mein Mindset?

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Miteinander reden: Team & Kommunikation

4-teilige Buchreihe von Friedrich Schulz von Thun – #3 Das ‚innere Team‘ und situationsgerechte Kommunikation

In einem Team gibt es immer unterschiedliche Rollenbesetzungen. Friedemann von Thun beschreibt unsere oftmals widersprüchlichen Gedanken und inneren Dialoge als unser inneres Team. Dieses hat, wie jedes reale Team, verschiedene Besetzungen und Rollen, laute und leise Stimmen, ängstliche Anteile und mutige Macher, usw. Diese sind unsere Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse, die gehört werden wollen. Unsere Chance ist es, dieses innere Team zu (er-)kennen, die lauten und leisen Stimmen zu hören und das Team anzuleiten. Mit einer inneren Balance im Team sind wir nach außen klar und können in jeglicher Kommunikation reflektiert und selbstbestimmt auftreten.

Quick Wins:

  • Sich selbst besser verstehen lernen
  • Lernen sich selbst zu führen (Jeder Mensch ist eine Führungskraft!)
  • Gelingende Kommunikation erlernen durch Balance im inneren Team

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
New Work needs Inner Work

von Joana Breidenbach, Bettina Rollow

Die Autorinnen beschreiben in ihrem Buch Grundlagen selbstorganisierter Teamstrukturen. Sie lassen die Leser:innen an eigenen Erfahrungen aus der Begleitung des betterplace lab und Ashoka Deutschland hin zu neuen Formen der Zusammenarbeit teilhaben und bieten einen wertvollen Schatz an Methoden und Übungen für den Prozess. Dabei steht im Fokus, dass die Veränderung äußerer Rahmenbedingungen hin zu mehr Selbstorganisation gleichzeitig zwingend eine um so höhere innere Stabilität und Struktur benötigt. Diese, so die Autorinnen, müssen gleichermaßen im Prozess aufgebaut und gestärkt werden, wenn selbstorganisierte Teamstrukturen nachhaltig funktionieren sollen. Dabei gibt es nicht entweder hierarchisch oder selbstorganisierte Strukturen, sondern eine große Bandbreite an Möglichkeiten dazwischen.

Quick Wins:

  • Persönliche Entwicklung durch neue Sichtweisen
  • Einblicke in Organisationsentwicklung hin zu mehr Beteiligung und Verantwortung von Mitarbeitenden
  • Zusammenhänge erkennen zwischen innerlichen Strukturen und äußerlichen Strukturen
  • Neue Formen von Führung inklusive Selbst-Führung

 

erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
OKR: das agile Betriebssystem

Wenn der Purpose in deiner Organisation nicht nur auf einem Pappschild im Flur stehen soll, sondern tagtäglich gelebt werden soll, dann ist das agile Framework der Objectivs & Key Results das Maß aller Dinge! Für mich sind die.agilen und dieses Buch von Ihnen das Standardwerk. Insbesondere aufgrund der Vertiefung in die agilen Haltung und Systemtheorie.

Gerne begleiten wir dich als OKR Master bei der Implementierung in deine Organisation.

 

Webseite

Geschrieben von Martin
Purpose Driven Organizations

von Franziska Fink und Michael Moeller

Wie bereits heute sinnstiftendes Wirtschaften gelebt wird und wie auch du dich konkret auf den Weg machen kannst, dass findest du hier. Ihr Konzept besteht aus den 5 Dimensionen:

  • dominanter Purpose
  • kodifizierte Selbstorganisation
  • ganzheitliche Partnerschaft
  • superflexible Vertrauenskultur und
  • Co-Evolution im Ökosystem.

Wenn dich Frederic LaLoux Reinventing Organizations auch nur in Teilen anspricht, wird dir dieses, sowohl theoretisch sehr fundiertes wie auch praxisorientiertes, Buch gefallen.

Website | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Psychologie des Lebenssinn

von Prof. Dr. Tatjana Schnell

 

Was ist Sinn? Wie lässt sich Sinn messen? Nach welchen Dimensionen? 
All das und vieles mehr hat Tatjana Schnell empirisch erforscht, fundiert dokumentiert und verständlich dargestellt. Das Grundlagenwerk zu Sinn!

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Reinventing Organizations

von Frederic Laloux

In seinem Buch „Organisationen neu erfinden“ beschreibt Frederic Laloux 12 Unternehmen, die einen neuen Weg in Organisationsstruktur und -führung gehen. Er kristallisiert 3 Schwerpunkte aus einem ganzheitlichen Blickwinkel heraus, durch die Organisationen in ihrem Entwicklungsprozess gesehen werden können. Dabei bezieht er „Spiral Dynamics“ von Don Beck und den holistischen Blick von Ken Wilber mit ein. Er beschreibt sehr anschaulich, was die dargestellten Organisationen eint und wo sie sich individuell unterscheiden. Immer aus dem Blickwinkel: Welche Struktur und welcher Prozess dient meinem Unternehmen bestmöglich? Neue Formen und Tools (u.a. Soziokratie und Holakratie) des Arbeitens praxisnah beleuchtet.   Inhalte:: 

 

Quick Wins:

  • 12 unterschiedliche Praxisbeispiele für neue Formen des Arbeitens
  • Die Entwicklungsebenen der Spiral Dynamic kurz erklärt und mit den Unternehmensbeispielen verknüpft
  • Die 3 Schwerpunkte Selbstführung, ganzheitliches Denken und evolutionärer Sinn einer Organisation
  • Führung neu gedacht

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Spiel dein Leben

von Nando Stöcklin

„Ein Spiel ist eine Herausforderung, die freiwillig gewählt wird, bei der der Fokus auf der Tätigkeit selbst liegt.“
[Nando Stöcklin]

In diesem Buch sehen wir das Leben aus dem Blickwinkel eines Spielers. Der Sinn des Lebens ist es zu spielen! Und sich dadurch ganz natürlich weiter zu entwickeln in einem fortlaufenden Entfaltungsprozess. Die Grundlage dafür ist das Verständnis von Spielen an sich und sind die Antriebskräfte des Spielers. Im Austausch mit einer ihm unbekannten Person findet der Protagonist zuerst sich selbst und entdeckt daraus sein Lieblingsspiel, das er besonders gerne spielt, weil er große Motivation und Fähigkeiten hat, es zu spielen. Und wenn er ganz in seinem Spiel aufgeht, erlebt er den Flowzustand, in dem sich alles leicht und spielerisch anfühlt.

Quick Wins:

  • Die eigenen Antriebskräfte finden
  • Vom Ruf zur Berufung zum Beruf
  • Im Flow sein heißt voll in seinem Spiel aufzugehen

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Soziokratie

von Barbara Strauch, Annewiek Reijmer

Soziokratische Strukturen und Prozesse ermöglichen Partizipation, moderieren Entscheidungsfindung auf Augenhöhe und öffnen den Raum zur Entfaltung von Menschen. Überall dort, wo Menschen zusammen wirken und zusammen arbeiten, egal ob in Familien und Freundeskreis, dem Ehrenamt oder in Unternehmen und Organisationen. Soziokratie ist mehr als nur ein Tool, sie ist eine Lebenseinstellung zum Miteinander von Menschen. In diesem Buch stellen Barbara und Annewiek die Soziokratie und deren Umsetzung in der Soziokratischen Kreis Methode vor.

Quick Wins:

  • Tools für selbstorganisierte Teamsstrukturen
  • Mitbestimmung und Mitverantwortung in Teams steigern
  • Widerstände in Teams sichtbar machen und auflösen
  • Meetings effektiver gestalten

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Spiral Dynamics

von Don Edward Beck und Christopher C. Cowan

Entwicklung von Systemen beginnen im Menschen selbst. Seine Bedürfnisse, Grundannahmen und Selbstbild formen sein Mindset. Dabei sieht er die Welt immer durch einen Filter an Erfahrungen und Emotionen, es gibt also nur eine Realität zweiter Ordnung. Je nach persönlicher Entwicklung durchläuft er verschiedene Bewusstseinsstufen. Der evolutionäre Entwicklungsprozess der Menschen wird mit einer Doppelhelix dargestellt und beschrieben, die markante Bewusstseinsstufen farblich darstellt.

Zudem geht es in diesem Buch um Bedingungen für Veränderungsprozesse und was diese verhindert. Im Abhängigkeit von der jeweiligen Bewusstseinsstufe läuft ein Veränderungsprozess immer anders ab. Dies kann auch in die Organisationsentwicklung übertragen werden. Jedes Unternehmen durchläuft (analog zu den Bewusstseinsstufen der Mitarbeitenden und Führenden) unterschiedliche Bewusstseinsebenen, die das Unternehmen prägen. Dabei führen die unterschiedlichen Bewusstseinsstufen der Mitarbeitenden häufig zu Problemen im Miteinander, insbesondere der Kommunikation.

Quick Wins:

  • Gesamtzusammenhang der evolutionären Bewusstseinsentwicklung der Menschheit
  • Übertrag dieses Wissens auf Veränderungsprozesse
  • Alltagsnahe Beispiele sorgen für Aha-Momente und dem Erkennen von Zusammenhängen in Systemen

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Theorie U

Theorie U: Essentials von Christian Rüther

Bewusstseinsstufen bestimmen den Blickwinkel und die Sichtweise von Menschen. In dem Buch wird die Qualität von Bewusstsein beschrieben und individuelle, organisationale und gesellschaftliche Bewusstseinsstufen benannt. Was es braucht, ist einen breiten Bewusstseinswandel für gelingendes Miteinander und verantwortliches Handeln und Wirtschaften. So zeigt Otto Scharmer anhand seines U-Modelles auf, wie Systeme im Innen und Außen agieren und zukünftig anders agieren könnten, um einen bewusstseinsorientierten Wandel hervorzurufen. Als Basis dafür sieht er den Bewusstseinswandel jedes Menschen, hin zu SelbstBewusstSein und Selbstführung. 

Quick Wins:

  • Sichtbarkeit und Handlung verschiedener Bewusstseinsstufen
  • Presencing – Was ist das bestmögliche, was in diesem Moment gerade entstehen möchte?
  • U-Modell für bewusstseinsorientierte Systeme

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Utopien für Realisten // Im Grunde Gut

von Rutger Bregman

 

Rutger ist ein begnadeter Autor, der das erzählt was wir aktuell am dringendsten brauchen: positive, zuversichtliche, motivierende und vor allem visionäre Erzählungen über Wirtschaft & Gesellschaft. Wir leben wahrlich in einem Schlaraffenland (Auf Kosten Anderer?). Was uns fehlt sind Utopien für die wir bereit sind alles erdenklich und noch nicht erdachte zu tun. Um an einem Tag aufzuwachen an dem wir das erreicht haben wofür viele (und auch wir) sich einsetzen: Humanität, Gleichberechtigung, gesunde Natur, uvm.

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Martin
Überblick: Selbstorganisationsformen

von Christian Rüther

Ein Überblick über die gängigsten Ansätze zur Selbstorganisation und Partizipation (Soziokratie, S3, Holakratie, Reinventing Organziations)

Christian Rüther gibt einen umfassenden Überblick über die 3 gängigen Organisationsformen für Selbstorganisation und Partizipation in Unternehmen und Organisationen. Sehr gut recherchiert zeigt er die wesentlichen Schwerpunkte auf und vergleicht diese, teilweise auch sehr kritisch miteinander. So entsteht ein Überblick über gemeinsame Grundlagen und gravierende Unterschiede der einzelnen Methoden. Erfreulich erfrischend trennt er immer wieder klar zwischen objektiven und seinen subjektiven Einschätzungen. Besonders wertvoll sind die vielen Quellenangaben, die ein enormes Recherchepotential bieten. Ergänzend beschreibt und vergleicht der Autor dazu den Ansatz von Frederic Laloux aus Reinventing Organisations und beleuchtet das Thema New Work im allgemeinen. Zusätzlich stellt er eine eigene Matrix  zur Verfügung, die wesentliche Elemente zu New Work aufgreift. Am Schluss des Buches stellt er noch einige Arbeitsweisen, Denkansätze und Tools vor, die alle dem Thema selbstorganisiertes und partizipatives Arbeiten in Organisationen dienen.

Quick Wins:

  • Vertiefter Einblick in die 3 gängigsten Organisationsform der Selbstorganisation
  • Gegenüberstellung der verbindenden und der trennenden Elemente dieser Formen
  • Kritische Beleuchtung jeder Organisationsform
  • Großer Schatz an Medien und Verlinkungen zur weiteren Recherche

 

Webseite | erhältlich bei Buch7

Geschrieben von Michael
Verantwortungseigentum + Workbook

„Eigentum denen die dafür sorgen (gesorgt haben), dass die Organisation wirtschaftlich floriert!“

So ließe sich u.a. der Kern eines Unternehmens in Verantwortungseigentum beschreiben. Weg von Shareholder-Modellen mit fetten Boni und Dividenden für wenige, hin zu geteilter Verantwortung für alle Stakeholder – insbesondere denen die im Unternehmen arbeiten. In meiner Utopie wären der Größteil der Unternehmen solche wahren Purpose-Unternehmen.

 

Webseite | eBook / Workbook

Geschrieben von Martin

Podcasts die du nicht verpassen solltest

Wenn du weitere Vorschläge hast, schreib uns gerne ein Feedback.

Unsere Top3:
Helden und Visionäre | Purpose Projects | Myzelium Podcast

Fabrik für immer

Alles rund um Nachhaltigkeit findest du in der über 100 Folgen langen Playlist der Fabrik für immer. Überaus spannende Themen, sehr professionell und abwechslungsreich produziert.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉 Fabrik für Immer

Geschrieben von Martin
Finance 4Future

Die (Finanz-)Welt ist nicht immer so wie es scheint. Der Impact eines Investors ist etwas anderes als der Impact der Organisation. Es gibt viel zu verändern in der Finanzwelt. Nik Krämer veranschaulicht sehr gut, wie dies gelingen kann.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉 Finance for Future

Geschrieben von Martin
Helden und Visionäre

Wenn du mehr über den Sektor Social Business, die (Gründungs-)Geschichten und die Menschen dahinter erfahren möchtest, ist Georg Staebners Podcast Helden und Visionäre einer der besten Adresse. Besonders Georgs Art und das er nach den Interviews seine wichtigsten Erkenntnisse nochmal kompakt teilt ist besonders wertvoll.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉 Helden und Visionäre

Geschrieben von Martin
Mehr Mut zum Glück

Daniela Korth interviewt in seinem Podcast Mehr Mut zum Glück, Menschen die neue, oftmals ungewöhnliche Wege gehen. Mit seiner Art eröffnet er neue Pfade für Inspiration und vieles mehr.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉 Mehr Mut zum Glück

Geschrieben von Martin
modernworklife

In ihrem Podcast stellt Vivi Schlabritz die vielfältigen Themen rund um moderne und alternative Ansätze und Methoden in unserer aktuellen Arbeitswelt vor. Ihr Ziel dabei ist die Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden gleichermaßen. Für alle arbeitenden Menschen um physisch und psychisch gesund zu bleiben, sowie für klein- und mittelständische Unternehmen & Organisationen um kulturell und strukturell bewusst und stabil aufgestellt zu sein. Sie ist Podcasterin und Expertin für Organisationsentwicklung und möchte zu New Work Themen inspirieren und deren vielfältige Ansätze und Methoden sichtbar machen.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉  modernworklife

Geschrieben von Michael
Myzelium Podcast

Was ist gemeinschaftsbasiertes wirtschaften? Worin unterscheidet es sich vom herkömmlichen marktbasiertn wirtschaften? Und welche Möglichkeiten & Iniativen gibt es bereits heute? All das und vieles mehr erfährst du hier – unbedingt mal reinhören!

 

Lieblingsfolgen:

 

👉  Myzelium Podcast

Geschrieben von Martin
New Work Stories

Es gibt viele Good Practices, ExpertInnen und Impulsgeber zu New Work Themen. Dieser Podcast von XING erzählt spannende und lustige Stories rund um die neue Welt des Arbeitens. Die vorgestellten “Good Practices” erzählen persönlich von ihrem Weg, inspirieren, regen zum nachmachen an und lassen die HörerInnen gleichzeitig von bereits gemachten Learnings profitieren.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉  New Work Stories

Geschrieben von Michael
Positiv Führen mit Christian Thiele

(Selbst-)Führung ist eines der zentralen Elemente für Sinnerleben und sinnstiftendes wirtschaften. Wie das mit der Haltung und den Methoden der Positiven Psychologie gelingen kann, dazu mehr von Christian.

 

Lieblingsfolgen:

 

👉 Positiv Führen mit Christian Thiele

Geschrieben von Martin
Purpose Projects

Boris, Moritz & Alexandra neben uns mit auf eine Reise durch das schon ziemlich große Universum von Purpose Organisationen – absoluter Pflichtpodcast!

 

Lieblingsfolgen:

 

👉 Purpose Projects

Geschrieben von Martin

Videos mit einer Fülle an Inspiration

Wenn du weitere Vorschläge hast, schreib uns gerne ein Feedback.

Big Five for Life: Museumstag (4:00 min)

Was wäre wenn jeder Moment unseres Lebens aufgezeichnet wird und wir am Ende unseres Lebens durch ein Museum mit all diesen Dingen gingen. Was würden wir sehen, hören, erleben?

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weitere Links:

 

Geschrieben von Martin
Charli Chaplin: Der große Diktator (3:27 min)

Egal wie viel wir uns um Purpose, Nachhaltigkeit, SDGs & Co. bemühen: „Ohne Frieden ist alles nichts!“

Es ist nötiger den je, jeden Tag das Beste dafür zu tun, um an einem Tag aufzuwachen an dem wir das erreicht haben wofür viele (und auch wir) sich einsetzen: Humanität, Gleichberechtigung, gesunde Natur, uvm.

Umso bemerkenswerter ist es, welch Inspiration Charli Chaplin vor so vielen Jahrzehnten in die Welt gebracht hat.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Martin
Gehirn - Lernen - Kommunizieren | Vera Birkenbihl

Vera Birkenbihl hat sich schon sehr früh mit Kommunikation, Lernen und den Mustern & Abläufen unseres Gehirns und dem daraus folgenden Denken & Handeln beschäftigt.

In vielen, teilweise legendären Mitschnitten aus Vorlesungen und Veranstaltungen, hat Vera Birkenbihl auf anschauliche, lustige und stets alltagsnahe Weise Zusammenhänge unseres Gehirns mit den oben genannten Themen dargestellt. Sie gilt als die Vorreiterin neuen Denkens im Bildungssystem und war die Leiterin des von ihr gegründeten Institutes für gehirn-gerechtes Arbeiten. Selbst Jahre nach ihrem Tod erfreuen sich ihre Bücher, Theorien und Videomitschnitte großer Aufmerksamkeit und Beliebtheit.

Wer sich selbst verstehen lernen will und immer wieder einmal herzlich über sich lachen möchte, ist hier genau richtig.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weitere Links:

  • Veria Birkenbihl (YouTube)
  • Institut für gehirn-gerchtes Arbeiten (Webseite)
Geschrieben von Michael
Flipp the curve - Das 1,5° Ziel | Jule Bosch (4:02 min)

Der Klimawandel ist die größte gesellschaftliche Herausforderung welche es gemeinsam zu gestalten gilt. Jule Bosch inspirernd in eindrucksvoller Art & Weise wie es gelingen kann und was dafür notwendig ist.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weitere Links:

Geschrieben von Martin
Was ist Social-Entrepreneurship? Interview mit Markus Sauerhammer (4:20 min)

Was ist Social Entrepreneurship? Was sind Chance & Möglichkeiten wenn wir so agieren? Davon berichtet Markus Sauershammer im Rahmen der Acker-Konferenz 2021.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weitere Links:

Geschrieben von Martin

Was fehlt noch in dieser Sammlung?

Wir freuen uns auf deine Impulse

5 + 7 =

purposeflow Blog
Purpose Mediathek
Purpose Glossar
Newsletter: Updates von purposeflow
purposflow: Purpose Canvas & Co.
Purpose